Als man in Restdeutschland im Normalfall noch mit züchtigster Badekleidung an den Strand ging, etablierten sich auf Sylt bereits die ersten FKK Strände. Mittlerweile ist in Sylt weniger mehr: Mehr als die Hälfte der Urlauber die Sylt besuchen gibt an, zumindest einen Teil des Urlaubs “ohne” auf einem FKK Strand verbracht zu haben. Kein Wunder also, dass sich auf Sylt die Strände der Textiler und die der Naturisten mehr und mehr vermischen. Noch immer aber können FKK Fans die unter sich bleiben möchten auf ihren eigenen Abschnitten wohl fühlen.
FKK Strände auf Sylt finden
Wer seinen Strand noch nicht gefunden hat, Nordsee Tourismus hat mit dem Strandfinder eine tolle Möglichkeit geschaffen den perfekten Urlaubsort zu finden. Hier geht´s zum Strandfinder.
Bild copyright by Andrea Kusajda @ pixelio.de
Tipp:
FKK-Minikreuzfahrt – ‘Blaue Reise’ auf unserem Motorsegler MS Kirke!
Die wunderschöne Insel Sylt ist schon lange kein Geheimtipp mehr wenn es um Urlaub geht. Auch FKK
Die größte deutsche Nordseeinsel ist zweifelsfrei eines der großen deutschen FKK-Paradiese.
Ein außergewöhnliches Sylter Erlebnis ist gerade in der warmen Jahreszeit der traumhafte Strandmarathon vom nördlichsten Punkt der Insel bei List bis nach Hörnum im Süden über sage und schreibe 42 km entlang des einsamen Sandstrandes mit garantierter Meeresbrandung ohne Unterbrechung. Eine durchaus anstrengende Laufstrecke bzw. Wanderung, die man als Tagestour auch problemlos ganz nackt unternehmen kann, auch wenn es direkt vor dem Westerländer Hauptstrand kurzfristig eher textil zugeht.
In der kälteren und kalten Jahreszeit empfiehlt sich ein Besuch einer der erholsamen Strandsaunen. Davon gibt es gleich drei am endlosen Sylter Strand, nämlich in List, Rantum und in Hörnum. Ein winterlicher Sprung ins Meer nach einem schweißtreibenden Aufenthalt in der Sauna direkt am weitläufigen und menschenleeren Strand ist ein unvergeßliches Erlebnis.
Wer die totale Einsamkeit sucht, ist am Ellenbogen im äußersten Norden gut aufgehoben, Sportler finden vor allem am FKK-Strand von List beim Volleyball fast immer Spielpartner.
12. Februar 2011Übrigens: Auf der Sylter Nachbarinsel Amrum gibt es einen tollen FKK-Campingplatz, ganz abgeschieden und mitten in den Dünen gelegen. Man zeltet in den Dünentälern und ist in wenigen Minuten am endlos breiten Kniepsand, dem flachen Nordseestrand, an dem es praktisch immer Meeresrauschen gratis gibt. Dort kann man sich in die Wellen werfen oder kilometerweit wandern. Sämtliche Klamotten kann man getrost im Zelt lassen. Die Ausstattung ist einfach, aber naturverbunden. Viele Familien und junge Leute verbringen hier spontan zwanglose Urlaubstage am Meer. Sportanlagen und Spielplätze sorgen für Abwechslung am Platz. Am Strand finden sich immer ein paar Volleyballer. Sand und Naturismus muss man schon mögen, wenn man hier Urlaub macht…
12. Februar 2011