Allgemein Reiseberichte Reisetipps

Wir Kreuzfahrer unter uns

Informationen zum Reiseziel

Individuelle Beratung & Buchung bei den OBÖNA-Kreuzfahrt-Spezialisten!

Direkt buchen
Liebe OBÖNA-Kreuzfahrtkunden,

hier in diesem Blog haben Sie die Möglichkeit, vor Ihrer Kreuzfahrt Kontakte zu Mitreisenden zu knüpfen und sich vorab mit Ideen und Ratschlägen auszutauschen.

Bitte geben Sie zu Ihrem Beitrag hier im Blog immer Ihren Reisetermin und den Kreuzfahrtnamen an, z.B. Karibik-Highlights 2017, oder 2018,…

Wir wünschen Ihnen regen Austausch und nette Bekanntschaften! Ihr OBÖNA-Team

Tipp:

isabell

Experte für FKK-Urlaub weltweit. Seit 1990 für den Spezialveranstalter tätig, persönliche Kenntnisse der FKK-Hotels und FKK-Ferienanlagen in Kroatien, Spanien und Frankreich sowie textilfreie Kreuzfahrten und Segeltörns weltweit.

Interessante Artikel

FKK auf den Philippinen

FKK-Gruppenreisen 2019

Asien, FKK-Spezial

Italienisch FKK-Urlauben mit Flair

Der FKK-Sommer 2019 geht los

Disqus shortname is required. Please click on me and enter it

37Kommentare

  1. Heny

    Wir, ein nettes Paar, freuen uns schon heute riesig auf die FKK Karibik Kreuzfahrt mit der Carnival Victory vom 02.02. – 12.02.2018.
    Wer ist in diesem Jahr mit dabei, bzw. wer hat bereits einmal so eine Kreuzfahrt mitgemacht und kann uns wertvolle Tipps und Infos geben.

    Wir freuen uns auf eure Antworten und senden ganz liebe Grüße

    17. Mai 2016 Antworten
    • Niko und Ursula

      Wir sind nicht auf der Victory sondern auf der Proud ab 05.Feb. 2017 und suchen auch
      Ratschläge und Tips , weil es unsere erste Kreuzfahrt ist.

      11. August 2016 Antworten
    • Hartmut und Cornelia

      Hallo Heny,
      wir waren diesen Februar auf der Carnival Pride. Es war großartig. Wir hatten das Cypress Cove Nudist Resort im Anschluss vorher und nachher, Anreise von dort und zurück vom Resort super organisiert. Ist wie die FKK-Kreuzfahrt über Oböna buchbar. Die meist interessierende Frage unter den Teilnehmern war: was nehme ich mit für die Themenabende an Bord? Wir sagen: keine Sorgen sich machen, man braucht nichts Spezielles mitzunehmen. Material für die Vorbereitungen werden vom Veranstalter an Bord kostenfrei gestellt und man kann sich sein Kostüm oder Tutu selber basteln. Hervorragende Stimmung an Bord, nackt unter Vollmond auf Deck tanzen, genauso im Nachtklub, alles ist möglich, aber nicht Pflicht. Bestimmt sind 70 % “Wiederholungstäter” und buchen schon wieder fürs nächste Jahr. Es war unsere erste Kreuzfahrt im Leben überhaupt, und eigentlich möchten wir Kreuzfahrten nur noch Nacktfahrten buchen. Keine steifen Fahrten mit obligatorischen Kleidervorschriften. Wir wünschen viel Spaß 2018. Nächstes Jahr machen wir eine Pause, aber dann wollen wir wieder dabei sein. Unsere Emailadresse kannst Du Dir gerne über Oböna geben lassen.

      12. März 2017 Antworten
      • Sabine & Henry

        Liebe Cornelia und Hartmut!

        vielen Dank für eure Info`s und Tipps.
        Am besten ist es wohl, möglichst nicht zu viel in den Koffer zu packen. Ansonsten lassen wir uns einfach überraschen, was da alles auf uns zukommt. Wir sind auf jeden Fall heute schon sehr aufgeregt auf das was uns alles erwartet.
        Liebe Grüße

        Sabine & Henry

        19. März 2017 Antworten
      • Michael & Irene

        Hallo,
        wir haben zufällig von der Kreuzfahrt ab 02.02.18 erfahren und es gibt tatsächlich noch Plätze. Da wir schon oft auf Koriska oder Euronat mit eher weitläufigen Anlagen waren stellt sich uns die Frage wie ist das auf dem Schiff? Ist da von morgens bis abends Bespassung und Party oder kann man auch ein ruhiges Plätzchen finden? Eine Antwort würde uns bei unserer Entscheidung weiterhelfen. Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss M+I

        28. September 2017 Antworten
        • Hartmut und Cornelia

          Hallo Irene und Michael,
          es findet den Tag über ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm statt, auch gibt es Bastelgruppen zur Vorbereitung für Events. Eine Teilnahme ist nirgends verpflichtend. “Party” ist nicht überall, meist nur abends. Ein ruhiges Plätzchen findet man überall: in der eigenen Kabine, am Sonnendeck in der Hängematte oder auf der Liege, in der Sauna, in der Bibliothek. Wir haben uns nirgends lärmbelästigt gefühlt. Eine schöne Sache sind die Kabinen mit Balkon. Hier ist man völlig abgeschirmt. Wir wünschen viel Vergnügen an Bord.

          2. Oktober 2017 Antworten
          • Irene & Michael

            Hallo Cornelia + Hartmut,
            vielen Dank für Eure Infos und auch die gute Beratung von Frau Kroner (Oböna) haben dazu geführt, daß wir inzwischen gebucht haben 🙂 Wir reisen am 30.01.2018 an und haben uns bis zur Einschiffung einen Mietwagen genommen, um so ein wenig Miami und Umgebung zu kennenzulernen.
            Gruß
            Irene & Michael

            8. Oktober 2017
    • Conny und Matthias

      Hallo Heny,
      auch wir haben uns kurzfristig für die Kreuzfahrt am 02.02.2018 angemeldet und freuen uns schon sehr auf diese Reise. Es ist unsere erste Kreuzfahrt und wir sind sehr gespannt . Hat sich schon eine Gruppe bzgl. weiterem Austausch gebildet? Wenn JA würden wir gerne dazu kommen. Über weitere Infos würden wir uns freuen !
      Herzliche Grüße
      Conny und Matthias

      29. November 2017 Antworten
  2. Peter & Anna

    Hallöchen 🙂

    Wir sind dieses Jahr wieder mit dabei !!!
    Karibik 2017 ! Können es kaum erwarten, leider ist es noch sehr lang bis dahin… 🙁

    Wir waren dieses Jahr schon “on Board” und es war unbeschreiblich toll, wir haben jeden Tag genossen.

    Gibt´s schon Interessenten, die auch dabei sind ?

    Viele Grüße
    A+P

    2. August 2016 Antworten
    • Niko und Ursula

      Wir haben gebucht für 2017. Vom 05.02. bis 14.02.17 . Unser erstes Mal. Alles neu für uns.
      auf der Carnival Pride . Hätte gerne Tipps und Ratschläge von “Ehemaligen” oder “Wiederholern”.
      Viele Grüße
      N + U

      11. August 2016 Antworten
  3. Niko und Ursula

    Wir suchen Kontakt zu ehemaligen Kreuzfahrern aus 2016 oder 2015 wegen Erfahrung, Ratschlägen und Impfungen und mit Kreuzfahrt Teilnehmern 2017

    11. August 2016 Antworten
    • Anna + Peter

      Hallo Niko und Ursula,

      wir waren dieses Jahr auf dem Schiff, in der Karibik und es war wirklich super, alles hat gepasst, das Schiff war 1 A ! Das Programm abwechslungsreich, man konnte vieles Unternehmen, die Landausflüge waren sehr schön und interessant !
      Alles in Einem es war KLASSE, daher sind wir 2017 wieder dabei 🙂

      Hm, Ratschläge,… ich (Anna) habe vieeel zu viel Klamotten mit gehabt, wie Frau halt so ist *grins wird mir nächstes Jahr nicht passieren…

      Impfungen, da kann ich dir/euch nur Raten, zum Hausarzt oder zu einem Reisemediziner zu gehen, der kann da am Besten beraten, denn er weiß, anhand des Impfausweises, welche Impfungen schon vorhanden sind.

      Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr darauf…

      Lg

      11. August 2016 Antworten
  4. Ursula

    Anna und Peter , danke für Eure Tipps , ich , Ursula, hätte noch viele fragen zu den Themenabenden und Kleidung, aber das muß ich wahrscheinlich auf mich zukommen lassen .

    16. August 2016 Antworten
    • Anna

      Hi Ursula,

      welche Fragen hast du denn ?

      Ich weiß noch, letztes Jahr ging es mir auch so… hab mir richtig gedanken gemacht, bin extra shoppen gegangen… daher auch viel zu viel mit gehabt, 🙂 kommendes Jahr wird mir das nicht passieren, ehrlich, die Hälfte davon habe ich nicht gebraucht…

      Mach dir nicht so viele Gedanken dazu, tagsüber ist man eh fast immer ohne Kleidung, wenn man auf dem Schiff ist. Kleidung für abends, ist je nach dem wo du essen gehen möchtest.

      Von elegant bis sexy geht alles…

      Für Landausflüge empfehle ich bequeme Schuhe, wenn man die Inseln erkundigen möchte 😉

      Das Schiff allein ist schon eine Hammer Erfahrung, bin sehr gespannt auf dieses Schiff, das schaut alles sehr toll aus *freu

      Reist ihr schon eher an ?

      Lg Anna
      P.s. viele Infos findet ihr auch auf englischsprachigen Seiten 🙂

      21. August 2016 Antworten
  5. ursula

    wir fliegen 3.Feb Frankf ab 11.00 uhr Nacht 4./5.Feb Econo lodge Tampa ,Rückflug Tampa ab 17.Feb. 17.50 Uhr beide Flüge Lufthansa . Schade ist , dass man nicht direkten Kontakt aufnehmen kann zu Euch oder anderen Kreuzfahrern .
    Email Adresse hier angeben geht wahrscheinlich nicht .
    Wo findet man die englichsprachigen Seiten ?
    Danke für die Mühe
    LG Ursula

    25. August 2016 Antworten
    • Andrea Eisenegger

      Hallo

      Das ist ja spannend dieser Blog. Habe soeben gelesen, dass wir im selben Flieger sind nach Tampa. Wir, sind 4 Personen aus der Schweiz, machen regelässig FKK Urlaub, nun aber das erste Mal auf See. Sind echt gespannt und wissen auch gar nicht was wir alles einpacken sollen. Eine WhatsApp Gruppe wäre cool, würden auch gerne mitmachen.

      Gruss Andrea

      13. November 2016 Antworten
      • Niko und Ursula

        WhatsApp Gruppe gründen ist mehrfacher Wunsch. Dazu müßte Oböna Hilfestellung geben. z.B. Eine Adresse, wohin die Kreuzfahrer ihre Telefon Nummern geben können . Die Kontakte an dieser Stelle sind nicht unmittelbar, sondern mit großen Zeitabständen. Die Erlaubnis an Oböna , die eigene Email Adresse an andere Kreuzfahrer die Kontakt aufnehmen möchten weiter zu geben , wäre auch eine Möglichkeit , jedoch mit Umwegen. Auf diesen Weg, wenn er gewollt ist , müßte Oböna in dem Link einen Hinweis geben . Auf jeden Fall wäre solcher Vorab-Kontakt luststeigernd auf die erste Kreuzfahrt dieser Art.

        3. Januar 2017 Antworten
  6. Anna

    wir fliegen erst am 4. Feb. ab Ffm und übernachten im Barrymore Hotel Tampa. Es geht auch direkt am 14. Feb. wieder zurück.

    Ja, das ist echt blöd, das man keinen Kontakt aufnehmen kann. Man bekommt ja auch keine Info, obwohl man die Adresse eingibt, wenn einer geantwotet hat 🙁

    Man könnte ja mal an oböna schreiben, das wir gerne die Mailadressen tauschen würden, evtl können die ja etwas behilflich sein.

    Such bei google mal nach, Big Nude Boat 2017 ein… 🙂 Cruise nude with…

    Gruß Anna

    3. September 2016 Antworten
    • Hartmut und Cornelia

      Hallo Ursula und Anna, wir sind auch Neulinge und auf der Carnival Pride. Vorher und im Anschluss nehmen wir das Angebot vom Cypress Cove Nudist Resort wahr. Was bringt Ihr mit für die Schiffs-Spezialveranstaltungen an Verkleidungen und Kostümen? Sind wirklich (fast) alle Teilnehmer auf dem Schiff außerhalb des Restaurants auch nackt und nicht im Bademantel verhüllt? Wir sind gespannt, Euch dort kennenzulernen.

      7. September 2016 Antworten
      • ursula

        wir könnten eine whatsup gruppe gründen.

        12. September 2016 Antworten
      • Anna

        Hi Cornelia,

        oh… Cypress, wie geil ist das denn !!! Diesen Resort besuchen wir bereits seit 6 Jahren, kann ich nur empfehlen !!! *schwärm
        Leider schaffen wir es im Februar nicht, aber ich hoffe sehr, das wir Mai 2017 wieder dort sind. Wart ihr schon mal dort ?
        Ich werde nicht soviel mitnehmen, (muss mir noch einmal die Themenabende anschauen, weiß die gar nicht mehr )da ich aus Erfahrung die Hälfte nicht gebraucht habe. Ja, fast alle Teilnehmer sind auf dem Schiff nackt, hm im Bademantel habe ich dieses Jahr niemanden auf dem Oberdeck gesehen.
        VG Anna

        12. September 2016 Antworten
  7. ursula

    an hartmut und cornelia
    ich habe oböna gestattet meine email adresse an euch weiter zu geben.
    danach können wir mit anna vielleicht eine gruppe whatsup grüneden. Anna hat schon viele Kreuzfahrten gemacht und kennt sich aus. es sollen sich noch 14 weitere personen angemeldet haben . vielleicht wächst dann die gruppe bevor wir februar 2017 haben.

    12. September 2016 Antworten
  8. Peter und Alexandra

    Hallo Anna, Ursula, Hartmut u. Cornelia,
    wir sind am 05.02.17 auch dabei. Hatte beim Buchen schon befürchtet, dass es ausgebucht sein, weil bereits Werbung für 2018 läuft. Man hört ja nur Tolles von dieser Kreuzfahrt. Waren kürzlich in Südspanien im FKK-Hotel und hoffen, uns auf der Carnival Pride nicht so oft an- und ausziehen zu müssen wie in diesem Hotel. Waren äweng viel Vorschriften, wann und wo man nackt sein darf.
    Bei der whats app Gruppe wären wir auch mit dabei. Bin schon froh, wenn wir deutschsprachige Menschen dort treffen werden. Brauche mein englisch viel zu wenig. Habs mehr mit dem Italienischen.

    18. Oktober 2016 Antworten
  9. Niko und Ursula

    an Peter und Alexandra
    wir haben Oböna gestattet unsere Email Adresse an euch weiter zu geben . Sie haben jedoch keine Kontaktdaten von Euch . Wahrscheinlich habt ihr bei der Rederei gebucht. Wir reisen ein Tag früher an und übernachten in Tampa. Direkt Flug Frankfurt – Tampa . Meldet Euch zur Gründung der WhatsUp Gruppe.

    20. Oktober 2016 Antworten
  10. Peter und Alexandra

    an Niko u. Ursula. Wie und wo sollen wir uns den melden? Wir landen am 04.02. und übernachten im Bay Harbor Hotel in Tampa

    25. Oktober 2016 Antworten
  11. Herbert und Bernadette

    Hallo zusammen,

    wir sind auch das erste mal bei der FKK Cruise ab 05.02.17 dabei. Es wäre schön wenn man was ausmachen könnte wo sich die deutschsprachigen Gäste auf dem Schiff treffen könnten. Wenn jemand einen Vorschlag machen kann…her damit 🙂

    15. November 2016 Antworten
  12. Niko und Ursula

    wir grüßen Peter und Alexandra , und Herbert mit Bernadette
    wir fliegen 03.02.17 frankfurt ab 8.10 uhr tampa an 15.50 uhr dann 2 nächte in econo lodge at raymond stadium 4732 north dale mabry .hier bei oböna … charlie.poetzel@oböna.de nach unserer email adresse fragen . wir wollten mal whatsup gruppe bilden. entweder über mail schon mal kennen lernen oder erst am 4.2, im bay harbor hotel oder econo lodge . probiert mal mit email an oböna unsere email zu bekommen, wir haben oböna freigabe gegeben.
    es grüßen euch
    niko und ursula

    22. November 2016 Antworten
  13. anna

    Hallöchen,
    schaue mal wieder hier vorbei,…

    Bei der letzten Kreuzfahrt, wurde ein Treffen für die deutschsprachigen veranstaltet.
    Ich denke, kommendes Jahr wird es auch so sein, hoffe es 😉
    Es findet täglich etwas statt, alle Infos werden per “Newsletter” verteilt.

    Lg Anna

    6. Dezember 2016 Antworten
    • Niko und Ursula

      anna von hier kann nichts neues gemeldet werden. alle wollen vor-informationen , weil für alle das erste mal ist . die spannung bleibt bis zum anreisetag gleich hoch. die whatsup gruppe wurde nicht zum Leben erweckt. so bleibt das kennenlernen bis zum treffen der deutschsprachigen gruppe aufgeschoben .

      13. Dezember 2016 Antworten
  14. Niko und Ursula

    die Whatup Gruppe zum Leben zu erwecken wäre möglich, wenn die Interessierten an
    info@oboena.de schreiben und Oböna ihre Zustimmung geben für die Weitergabe Ihrer Telefon Nummer und Ihrer Email Adresse an Ursula. Dann könnte es beginnen. Laut Info sollen
    25 Paare aus Deutschland und der Schweiz gebucht haben. Mehrere Paare haben in den Zuschriften oben ihr Interesse an einer Whatsup Gruppe geäußert. Mal schauen , ob 3 oder 5 oder 7 Paare für die Gruppe Interesse zeigen.
    Noch 4 Wochen bis die Pride in Tampa in See sticht. Bis dahin könnten sich die,die wollen schon bekanntmachen .

    5. Januar 2017 Antworten
  15. Stefanie

    Liebe OBÖNA-Gäste,
    Liebe Kreuzfahrtinteressenten,

    das Interesse an einem Austausch vor der Kreuzfahrt mit der Big Nude Karibik-Kreuzfahrt 2017 außerhalb dieses Blogs ist groß.

    Einer der mitfahrenden Gäste – Reinhold – möchte gerne eine WhatsApp-Gruppe ins Leben rufen, in der der Austausch stattfinden kann.
    Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail ( info@oboena.de) zu Händen Herrn Jacobs und teilen uns Ihre Handynummer mit sodass wir
    Ihre Daten an Reinhold weitergeben zu dürfen. Wir leiten die Kontaktdaten gerne sicher für Sie weiter, nur für diesen Zweck.

    Wir möchten diese Möglichkeit nutzen, Ihnen mitzuteilen, dass Sie in Kürze Sie die Reisedokumente und Informationen zu Themenabenden für die Kreuzfahrt per E-Mail erhalten werden.

    Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Einreisebestimmungen. Für Reisen in oder durch die USA muss rechtzeitig der Antrag auf Einreise – kurz ESTA – ausgefüllt werden. Dies ist online unter
    https://esta.cbp.dhs.gov möglich. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich. Auch Ihr Reisepass (biometrisch/maschinenlesbar) muss eine noch mindestens 6-monatige Gültigkeit nach Urlaubsende aufweisen.
    Wir bitten Sie, dies zu überprüfen und falls nötig einen neuen Reisepass sowie das ESTA zu beantragen.

    Herzliche Grüße
    Ihre
    OBÖNA Reisen FKK-Touristik

    5. Januar 2017 Antworten
  16. Bernadette und Herbert

    Hallo nochmal,

    wir touren schon einige Tage vorher durch Florida und hoffen dann ab 05.02. auf dem Schiff schnell Kontakte knüpfen zu können und halten mal Augen und Ohren offen 🙂
    Wenn ein Treffen für deutschsprachige Gäste angesagt ist sind wir sicher dabei.
    Bis bald im sonnigen Florida!

    5. Januar 2017 Antworten
  17. Sabine & Henry

    Hallo, an alle FKK-Karibik Kreuzfahrer vom Jahr 2017!

    Wir haben bereits die FKK-Karibik Kreuzfahrt für Februar 2018 gebucht.
    Nun sind wir sehr daran interessiert, zu erfahren, wie es den Kreuzfahrern ergangen ist, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, auf was besonders zu achten ist, einfach alles was euch so einfällt.

    Wir sind dankbar für alle Tipps und freuen uns schon auf eure Kommentare.

    Liebe Grüße

    Sabine & Henry

    12. März 2017 Antworten
  18. Joachim & Petra

    Wir haben die FKK Karibik Kreuzfahrt 2018 für Februar gebucht

    Jetzt würde uns interessieren wie es Kreuzfahrer ergangen ist. Wieviel im Koffer mit muss
    Auf was man besonders acht geben musss einfach alles was euch so einfällt

    Wir sind dankbar für jeden Tipp und freuen uns schon auf eure Kommentare

    Liebe Grüße

    Joachim & Petra

    8. Juni 2017 Antworten
  19. Anna & Peter

    Hallöchen,…
    wir sind 2018 das 3te Mal dabei !!!
    Und jedes Mal sind wir aufs neue sehr begeistert und finden es immer wieder klasse *top*
    Also, wir reisen mit Handgepäck an, d.h. wirklich nur ein kleiner Koffer, den man nicht aufgeben muss.
    Man braucht Kleidung nur für die Ausflüge und wenn das Schiff irgendwo im Hafen liegt.
    Wobei die Kleidung ja sehr sommerlich ist, bei den Temperaturen dort.

    Scrollt einfach mal nach oben, dort hab ich schon so das Ein oder Andere geschrieben 😉

    Bei der letzten Kreuzfahrt, wurde ein Treffen für die deutschsprachigen veranstaltet.
    Ich gehe stark davon aus, das es 2018 auch so ein treffen geben wird 😉

    Wir freuen uns schon sehr darauf !!!
    Lg Anna & Peter

    14. Juli 2017 Antworten
    • Sabine & Henry

      Liebe Anna, lieber Peter,

      da ihr bereits zweimal Mal an der FKK Karibik Kreuzfahrt teilgenommen habt, könnt ihr sicherlich sehr viel erzählen. Wir sind 2018 das erste Mal dabei und vor allem Sabine hat unendliche viele Fragen, was Klamotten etc betrifft.
      Gerne würden wir, wenn es für euch ok ist, Kontakt mit euch aufnehmen, entweder über E-Mail oder noch einfacher per Telefon.
      Wir würden uns sehr freuen.
      Wollen wir über Isabell das organisieren?

      Liebe Grüße

      Sabine & Henry

      24. Juli 2017 Antworten
      • steffi

        Liebe Sabine, Lieber Henry,
        Liebe Kreuzfahrt-Kunden,

        gerne können wir eure Kontaktdaten untereinander “verteilen”. Wir benötigen dazu euer schriftliches Einverständnis, dass wir eure Kontaktdaten
        weitergeben dürfen – schickt uns am Besten eine E-Mail an info@oboena.de zu meinen Händen, Stefanie Geyer, und ich werde es an Anna und Peter
        und auch weitere Gäste, wenn Interesse besteht, weitersenden.

        Liebe Grüße,
        Stefanie

        25. Juli 2017 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Oböna Reisen

Oböna Reisen

FKK-Urlaub buchbar natürlich beim Spezialisten! OBÖNA FKK-Reisen ist seit über 50 Jahren Ihr Ansprechpartner für FKK-Hotels, FKK-Ferienanlagen und FKK-Camping. Das Highlight sind die FKK-Kreuzfahrten weltweit! Das Angebot reicht von FKK-Urlaub in Spanien, Kroatien, Frankreich, Italien bis zu den Fernzielen wie Mexiko, USA, Karibik. Im FKK-Urlaub können Sie noch Mensch sein - keine Bettenburgen, keine Anonymität - einfach Urlaub Pur unter Freunden. Herzlich Willkommen zu Ihren schönsten Ferien!
placeholder+image